Dessert

  • Zabaione
    Mit der Zabaione schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe: Dessert und Digistif finden sich direkt zusammen in einem Glas wieder. Leicht süßlich lässt die Creme aber auch seinen Hauptakteur gut zur Geltung kommen. Der Marsala, der seinen Ursprung in Sizillien hat, prägt dieses Dessert und macht es zu einer
  • Brigadeiros
    Pralinen super einfach selbst zu Hause gemacht? Hier gibt es wohl nur eine richtige Antwort: Brigadeiros. Die kleinen Schokokugeln aus Brasilien werden dort zu besonderen Anlässen, wie Geburtstag oder Hochzeit gereicht und für alle ein echter Leckerbissen. Dabei sind sie auch noch schnell zubereitet und man braucht kein besonderes Equipment.
  • Rhabarber Buttermilch Dessert
    Rhabarber ist für uns auch immer ein Stückchen Start in die warme Jahreszeit. Direkt nebenan auf den Feldern sprießt er nämlich mit als erstes aus dem Boden. Auch wenn er im April noch teilweise etwas sauer ist, wird er schnell richtig lecker und süß. Deshalb jetzt nochmal kurz vor knapp
  • Erdbeer-Tiramisu
    Du kennst doch bestimmt diese Gerichte, die auf Grillpartys oder Besuchen mitgebracht werden, und jeder danach direkt das Rezept haben möchte? Sätze wie “wie machst du das?” oder “kannst du mir das Rezept dazu mal schicken” fallen dann ganz schnell. Das ist natürlich eines der besten Komplimente, die man in
  • Vanillepudding
    Wenn ich an Vanillepudding denke, habe ich immer dieses Bild aus der Kindheit vor Augen. Der beige Plastikbecher schnell aus dem Kühlschrank geholt und als Zwischenmahlzeit eben mal weg genascht. Dass das geschmacklich wohl nicht das ist, was mittlerweile unser Anspruch ist, habe ich dann vor einigen Wochen gemerkt, als
  • Mousse au Chocolat
    Wenn es eine wahre Liebe gibt, dann ist es im Gegensatz vieler Sprichwörter eindeutig die zur Schokolade. Sie verzeiht, sie ist zutraulich und immer da wenn du sie brauchst. Aber über ihre beste Form lässt sich streiten: Pur, in Riegelform oder als Pudding sind definitiv mit in diesem harten Wettkampf.
  • Kaiserschmarrn mit Apfelkompott
    Wohin zieht es dich in deinem Urlaub am liebsten? In die Ferne? An den Strand? Unter Palmen, hin zu leckeren Cocktails und in die warme Sonne? Oder doch in die Berge: Die scheinbar unerreichbaren Gipfel, die sogar im Sommer noch schneebedeckt sind? Die laut klingelnden Glocken der Kühe, die auf
  • Lebkuchen-Tiramisu
    Aktuell lieben wir es, mit traditionellen Gerichten zu experimentieren. So bekommt man teilweise völlig neue Geschmäcker auf die Zunge, die das rumprobieren definitiv wert sind. Natürlich gibt es auch ab und an den ein oder anderen Reinfall, aber hier haben wir einen echten Volltreffer gelandet. Klassisches Tiramisu gepaart mit Lebkuchen.
  • Parfait von gebrannten Mandeln
    Gebrannte Mandeln erinnern uns immer total an den Weihnachtsmarkt. Der leckere Duft, der von den meist noch warmen Mandeln aufsteigt, weckt in uns einfach Nostalgie. Und zugegebener Maßen kommt auch schnell der Wunsch auf, alle auf einmal aufzuessen. Aber es lohnt sich mal, ein paar Mandeln nicht direkt zu essen,
  • Schwäbische Apfelküchle
    Wenn man mal so in seinem Freundeskreis rumfragt, an welches Gericht er oder sie sich noch aus der Kindheit erinnert, hört man doch immer wieder die Antwort: “Apfelküchle”. Da ich diese wohl glückliche Erfahrung in meiner Kindheit nicht machen durfte, haben wir uns mal daran gewagt das Ganze nachzuholen und
  • Panna Cotta von weißer Schokolade
    Ich würde mich mittlerweile fast darauf einlassen zu sagen, dass (fast) alles Essen das aus Italien kommt ein wahrer Traum ist. Und dazu zählen natürlich auch die Nachtische. Neben dem Tiramisu gilt die Panna Cotta als absoluter Klassiker. Leicht abgewandelt bekommt sie nochmal eine neue Dimension: Die Panna Cotta von
  • Joghurtschnitte mit Heidelbeeren
    Wenn du ein schnelles, leckeres und vor allem leichtes Dessert für den Sommer brauchst, haben wir da was für dich. Die Joghurtschnitten lassen sich super vorbereiten und mit vielen Früchten bzw. Fruchtkompotts kombinieren. Wenig Zucker und Fett machen es optimal für warme Tage oder einfach für zwischendurch zum Naschen. Mach
  • Gelingsichere Crème Brûlée
    Die französische Küche ist für ihre Vielfalt, ihre Genialität und nicht zuletzt für ihre Einfachheit bekannt. Mit wenigen, dafür allerdings sehr guten Zutaten, lassen sich viele Gerichte kochen. So auch die Crème Brûlée: 5 Zutaten reichen aus, um einen richtig leckeren Nachtisch zu zaubern. Wie du die Crème Brûlée absolut
  • Lava Cake
    Stell dir mal die folgende Situation vor: Nach einem hervorragenden Essen wird dir ein kleines Küchlein serviert, du nimmst deinen Löffel um das erste Mal zu probieren und langsam läuft der flüssige Kern aus dem Küchlein heraus… Läuft dir jetzt auch schon das Wasser im Mund zusammen? Absolut zurecht! Der
  • Klassisches Tiramisu
    Wer denkt bei Tiramisu nicht direkt an den letzten Italien-Urlaub oder den Lieblings-Italiener um die Ecke? Der leichte Kaffeegeschmack, die fluffigen Löffelbiskuits, die lecke Creme und natürlich das Kakaopulver, dass einen auf der Oberseite zum Reinbeißen zwingt… So – jetzt habe auch ich beim Schreiben richtig Lust darauf bekommen. Zum