Panna Cotta von weißer Schokolade

Panna Cotta von weißer Schokolade
Teile diesen Beitrag. Dieser wurde bereits 0 Mal geteilt!

Ich würde mich mittlerweile fast darauf einlassen zu sagen, dass (fast) alles Essen das aus Italien gibt ein wahrer Traum ist. Und dazu zählen natürlich auch die Nachtische. Neben dem Tiramisu gilt die Panna Cotta als absoluter Klassiker. Leicht abgewandelt bekommt sie nochmal eine neue Dimension: Die Panna Cotta von weißer Schokolade.

Meine Entdeckung des Rezepts

In unserem diesjährigen Italienurlaub sind wir auch für zwei Nächte in Venedig gelandet. Ich habe immer die Eigenschaft ewig nach passenden Restaurants zu suchen um kulinarisch das bestmögliche raus zu holen. Zugegebener maßen nervt das den ein oder anderen beteiligten immer ein wenig, wenn ich mal wieder eine Stunde nach der perfekten Gaststätte suche. ABER – und das will ich wirklich betonen – meistens kommt auch echt was sehr gutes dabei rum.

Wie auch dieses mal wieder: Wir sind in einer Pizzeria gelandet die sich dem Slowfood verschrieben hat. Neben sehr nachhaltigen und guten Zutaten waren die Rezepte sehr darauf bedacht die Zeit zu bekommen die sie benötigen. Das hat sich schon bei der Pizza richtig bemerkbar gemacht. Super saftiger Teig mit der perfekten Kruste. Ja und dann…dann kam der Nachtisch.

Neben sehr leckerem Eis aus Büffelmilch stand da auch ein Panna Cotta mit weißer Schokolade. Ja gut – den Rest der Geschichte kann man sich wahrscheinlich schon denken, wenn man den Rezeptnamen gelesen hat. Probiert und seitdem geschwärmt. Danach ging es lange zu Hause ans tüfteln bis die Panna Cotta dem entsprach wie ich sie dort in Erinnerung hatte. Selbstverständlich teilen wir das Rezept hier mit dir.

Wer sich übrigens fragt wie das Restaurant heißt: Rossopomodoro

Weißes Schokoladen Panna Cotta
Panna Cotta von weißer Schokolade

Zutaten für 4 Personen

  • 400 g Sahne
  • 60 g Zucker
  • 50 g Weiße Schokolade
  • 3 Blatt Gelatine
  • Prise Salz

Zunächst die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Sahne, Zucker, Prise Salz und die weiße Schokolade in einen Topf geben und erwärmen bis die Schokolade sich aufgelöst hat. Gelatine aus dem Wasser nehmen, leicht ausdrücken und mit in den Topf geben. Alles nochmals kurz aufkochen und (ggf. mit einem Schneebesen) alles verrühren. Kurz abkühlen lassen, auf Gläser verteilen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen.

Weißes Schokoladen Panna Cotta

Panna Cotta von weißer Schokolade

Leckerer italienischer Nachtisch verfeinert mit weißer Schokolade
Vorbereitungszeit 30 Min.
Zubereitungszeit 3 Stdn.
Gericht Nachspeise
Land & Region Italienisch
Portionen 4 Personen

Zutaten
  

  • 400 g Sahne
  • 60 g Zucker
  • 50 g Weiße Schokolade
  • 3 Blatt Gelatine
  • Prise Salz

Anleitungen
 

  • Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • Sahne, Zucker, Prise Salz und die weiße Schokolade in einen Topf geben und erwärmen bis die Schokolade sich aufgelöst hat
  • Gelatine aus dem Wasser nehmen, leicht ausdrücken und mit in den Topf geben
  • Alles nochmals kurz aufkochen und (ggf. mit einem Schneebesen) alles verrühren
  • Kurz abkühlen lassen, auf Gläser verteilen und für mindestens 3 Stunden kalt stellen
Teile diesen Beitrag. Dieser wurde bereits 0 Mal geteilt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.