Wer kennt sie nicht: Die typischen Gerichte, die Oma einfach immer am besten kocht. Eines dieser Gerichte ist für uns nach wie vor die Hühnersuppe. Eine vollmundige Brühe, schön kräftig und salzig sowie mit richtig viel Inhalt. Oft gab es diese an den Feiertagen, bevor der große Braten auf den Tisch gehieft wurde. Wir haben ein bisschen gespickelt und verraten dir nun unser von Oma geklautes Rezept für die Hühnersuppe.
Das braucht es für vier Personen:
- 1 Suppenhuhn
- kaltes Wasser
- 2 große Zwiebeln
- 4 Möhren
- 1 Stange Lauch
- 1 Knolle Sellerie
- 1 Bund Petersilie
- 3 Lorbeerblätter
- 4 Nelken
- Salz nach Geschmack
- frischer Pfeffer nach Geschmack
Und so geht’s rund im Topf:
Huhn unter fließendem Wasser waschen und in einem großen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Vier Teelöffel Salz hinzugeben und bei mittlerer Hitze aufsetzen.
Die Zwiebeln halbieren, mit der Schale in einem Topf anrösten, anschließend mit jeweils einer Nelke spicken und zusammen mit den Lorbeerblättern für 90 Minuten zum Huhn in den Topf geben. Aufsteigendes Eiweiß zwischendurch abschöpfen, damit die Suppe nicht trüb wird.
Möhren schälen, Lauch putzen und beides in Ringe schneiden. Knollensellerie schälen und in 0,5 – 1 cm große Würfel schneiden. Petersilie hacken.
Huhn, Zwiebeln und Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen und solange das Huhn abkühlt das Gemüse und die Petersilie (etwas zum Garnieren beiseite legen) in die Brühe geben und für etwa 60 Minuten kochen.
Haut entfernen und zusammen mit den Zwiebeln und Lorbeerblättern entsorgen. Fleisch vom Knochen lösen, in mundgerechte Stücke zupfen und der Suppe wieder hinzugeben.
Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppennudeln hinzugeben (sollte nicht die gesamte Suppe gegessen werden, am besten den Teil, der nicht benötigt wird, in einen kleineren Topf umfüllen, bevor die Nudeln hinzugegeben werden).
Mehr Lust auf Kürbissuppe? Dann geht es hier zum Rezept.
Oma’s Hühnersuppe
Zutaten
- 1 Suppenhuhn
- kaltes Wasser
- 2 große Zwiebeln
- 4 Möhren
- 1 Stange Lauch
- 1 Knolle Sellerie
- 1 Bund Petersilie
- 3 Lorbeerblätter
- 4 Nelken
- Salz nach Geschmack
- frischer Pfeffer nach Geschmack
Anleitungen
- Huhn unter fließendem Wasser waschen und in einem großen Topf mit kaltem Wasser bedecken. Vier Teelöffel Salz hinzugeben und bei mittlerer Hitze aufsetzen
- Die Zwiebeln halbieren, mit der Schale in einem Topf anrösten, anschließend mit jeweils einer Nelke spicken und zusammen mit den Lorbeerblättern für 90 Minuten zum Huhn in den Topf geben. Aufsteigendes Eiweiß zwischendurch abschöpfen, damit die Suppe nicht trüb wird
- Möhren schälen, Lauch putzen und beides in Ringe schneiden. Knollensellerie schälen und in 0,5 – 1 cm große Würfel schneiden. Petersilie hacken
- Huhn, Zwiebeln und Lorbeerblätter aus dem Topf nehmen und solange das Huhn abkühlt das Gemüse und die Petersilie (etwas zum Garnieren beiseite legen) in die Brühe geben und für etwa 60 Minuten kochen
- Haut entfernen und zusammen mit den Zwiebeln und Lorbeerblättern entsorgen. Fleisch vom Knochen lösen, in mundgerechte Stücke zupfen und der Suppe wieder hinzugeben
- Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken
- Suppennudeln hinzugeben (sollte nicht die gesamte Suppe gegessen werden, am besten den Teil, der nicht benötigt wird, in einen kleineren Topf umfüllen, bevor die Nudeln hinzugegeben werden)