Go Back
Spaghetti aglio e olio

Spaghetti aglio e olio

Vorbereitungszeit 5 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gericht Hauptgericht, Vorspeise
Küche Italienisch
Portionen 2

Zutaten
  

  • 300 g Spaghetti
  • 5 Knoblauchzehen
  • 1 rote Chili / Peperoni
  • 1/3 Bund glatte Petersilie
  • Olivenöl
  • 1/2 Tasse Nudelwasser
  • frischer Pfeffer nach Geschmack
  • Salz nach Geschmack

Anleitungen
 

  • Nudelwasser aufsetzen, salzen und nachdem das Wasser zu kochen begonnen hat, die Nudeln hineingeben
  • Knoblauch schälen und in ca. 1 mm dicke Scheiben schneiden, Chili / Peperoni waschen und ebenfalls in feine Ringe schneiden. Petersilie hacken
  • 4-5 EL Olivenöl in eine Pfanne geben, Knoblauch und Chili / Peperoni bei mittlerer Hitze ca. 5-6 Minuten braten. Wichtig nur auf mittlere Hitze, da ca. 4 Minuten vor dem Ende der Garzeit der Nudeln 1/2 Tasse Nudelwasser hinzugegeben wird. Ansonsten spritzt das Öl!
  • Sobald das Nudelwasser in der Pfanne ist, Temperatur hoch drehen, damit ein Teil des Wassers verdampft. Nudeln etwa eine Minute vor der angegebenen Garzeit abgießen und zusammen mit der Petersilie in die Pfanne geben. Alles bei mittlerer Hitze durchschwenken bis sich die "Soße" an die Nudeln gebunden hat. Abschließend mit Salz/Pfeffer abschmecken.