Was steht für dich kulinarisch für einen Spanien-Urlaub? Für uns ist es neben Tapas die leckere Paella. Entweder mit Kaninchen, gemischt oder am liebsten mit leckerem Fisch. Zuletzt haben wir uns ran gesetzt das Erlebnis auch zu Hause richtig hinzubekommen. Und wir haben es geschafft. Das wollen wir nun mit dir in diesem Beitrag teilen: Das Paella Rezept für zu Hause.
Rezept und Anleitung
Das brauchst du für 4 Personen:
- 8 Garnelen mit Schale
- 150 g Frutti di Mare
- 200 g Paellareis Arroz Bomba
- 250 ml Geflügelfond
- 250 ml Fischfond
- 1 Messerspitze Safran
- ½ TL geräucherte Paprikapulver
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 Zitrone
- ¼ TL Salz
- 4 EL Öl zum anbraten
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
Und so wird es gemacht:
Eine Edelstahlpfanne hoch erhitzen. Wenn man einige Spritze Wasser darin träufeln kann, die anschließend über den Pfannenboden “tanzen” 1 EL hinzugeben und in der Pfanne umherschwenken bis es leicht anfängt zu rauchen. Hitze leicht reduzieren und die Garnelen für je 2 Minuten von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
Einen weiteren EL Öl in die Pfanne geben und darin die Frutti di Mare für 1-2 Minuten anbraten. Gerne zwischendurch wenden. Reis hinzugeben und für 1 weitere Minuten anschwitzen. Alles auf die eine Seite der Pfanne schieben, 2 EL Öl dazugeben und den gepressten oder geriebenen Knoblauch sowie das Paprikapulver und das Tomatenmark dazu geben. Nach 10 Sekunden (!Aufpassen, die Gewürze und der Knoblauch verbrennen schnell und werden dann direkt bitter!) mit ⅔ der Brühe ablöschen, Salz sowie Safran dazugeben und bei weiter mittelhoher Hitze für 5 Minuten köcheln lassen.
Hitze reduzieren und bei niedriger Stufe für 15 Minuten ziehen/köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast vollständig verkocht ist. An der Stelle kann man etwas Reis probieren und ggf. mit Brühe nachjustieren wenn der Reis noch zu Bissfest ist. (Anschließend wieder köcheln lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist)
Hitze auf Mittelhoch erhöhen und die Garnelen oben auf der Paella verteilen.
Wenn der Rest der Flüssigkeit verkocht ist und es leicht angebraten riecht, die Pfanne vom Herd nehmen und mit Zitronenspalten (Zitrone in Achtel geschnitten) sowie gehackter Petersilie servieren.
Eine leckere Vorspeise dazu? Dann wäre die Gazpacho sicher was für dich.
Paella
Zutaten
- 8 Garnelen mit Schale
- 150 g Frutti di Mare
- 200 g Paellareis Arroz Bomba
- 250 ml Geflügelfond
- 250 ml Fischfond
- ½ TL geräucherte Paprikapulver
- 1 Messerspitze Safran
- 1 EL gehackte Petersilie
- 1 Zitrone
- ¼ TL Salz
- 4 EL Öl zum anbraten
- 1 EL Tomatenmark
- 2 Knoblauchzehen
Anleitungen
- Eine Edelstahlpfanne hoch erhitzen. Wenn man einige Spritze Wasser darin träufeln kann, die anschließend über den Pfannenboden "tanzen" 1 EL hinzugeben und in der Pfanne umherschwenken bis es leicht anfängt zu rauchen.
- Hitze leicht reduzieren und die Garnelen für je 2 Minuten von beiden Seiten anbraten. Aus der Pfanne nehmen und bei Seite stellen.
- Einen weiteren EL Öl in die Pfanne geben und darin die Frutti di Mare für 1-2 Minuten anbraten. Gerne zwischendurch wenden.
- Reis hinzugeben und für 1 weitere Minuten anschwitzen.
- Alles auf die eine Seite der Pfanne schieben, 2 EL Öl dazugeben und den gepressten oder geriebenen Knoblauch sowie das Paprikapulver und das Tomatenmark dazu geben.
- Nach 10 Sekunden (!Aufpassen, die Gewürze und der Knoblauch verbrennen schnell und werden dann direkt bitter!) mit ⅔ der Brühe ablöschen, Salz sowie Safran dazugeben und bei weiter mittelhoher Hitze für 5 Minuten köcheln lassen.
- Hitze reduzieren und bei niedriger Stufe für 15 Minuten ziehen/köcheln lassen bis die Flüssigkeit fast vollständig verkocht ist. An der Stelle kann man etwas Reis probieren und ggf. mit Brühe nachjustieren wenn der Reis noch zu Bissfest ist. (Anschließend wieder köcheln lassen bis die Flüssigkeit aufgesogen ist)
- Hitze auf Mittelhoch erhöhen und die Garnelen oben auf der Paella verteilen.
- Wenn der Rest der Flüssigkeit verkocht ist und es leicht angebraten riecht, die Pfanne vom Herd nehmen und mit Zitronenspalten (Zitrone in Achtel geschnitten) sowie gehackter Petersilie servieren.